"Tagesschau" bleibt 2022 meistgesehene Nachrichtensendung in Deutschland
Die Hauptausgabe der ARD-"Tagesschau" um 20 Uhr ist 2022 die mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen geblieben. Das teilte der für die Produktion zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag in Hamburg mit. Demnach schalteten täglich im Schnitt 10,131 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung ein, was einem Gesamtmarktanteil von 39,1 Prozent entsprach.
Erst mit einem deutlichen Abstand folgten demnach die 19-Uhr-Ausgabe der ZDF-Nachrichtensendung "heute" mit einem Marktanteil von 19 Prozent und die RTL-Nachrichtensendung "RTL aktuell" mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent. Der NDR berief sich auf Reichweitendaten des Branchendiensts AGF Videoforschung, die dieser gemeinsam mit GfK und Videoscope bereitstellte.
Gegenüber dem Schnitt des Vorjahres 2021 bedeutete dies zugleich einen Rückgang. Damals hatte die 20-Uhr-"Tagesschau" laut NDR mit täglich 11,688 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern einen Marktanteil von 40,6 Prozent erreicht. Die vom NDR veröffentlichten Zahlen beziehen sich jeweils auf die Ausstrahlung im ARD-Hauptprogramm und den dritten Programmen. Nicht berücksichtigt sind Abrufe etwa über Mediatheken oder die App.
U.Kremev--LiLuX