"Im Westen nichts Neues"-Filmkomponist bringt Oscar in Handgepäck nach Hause
Der Filmkomponist des prämierten Films "Im Westen nichts Neues", Volker Bertelmann alias Hauschka, hat seine Oscar-Trophäe im Handgepäck von Los Angeles nach Deutschland gebracht. "Es gibt für den Oscar ja keine Verpackung, man kriegt den einfach so mit", sagte der 57-Jährige der "Rheinischen Post" aus Düsseldorf laut Mitteilung vom Freitag. Er selbst habe die Trophäe in seine Jacke gewickelt.
Bei der Kontrolle am Flughafen Los Angeles habe er Bescheid gesagt, was er dabei habe. Die Reaktion dort sei ein Schulterzucken gewesen. "Die haben gesagt: Ach ja, das ist schon der dritte oder vierte heute", sagte Bertelmann.
Ganz anders sei die Situation in Deutschland gewesen. In Frankfurt am Main habe es "ein Riesentheater" gegeben. "Aber dann habe ich ihn gezeigt, und die waren so: Oh, das haben wir noch nie gesehen." Er sei anschließend durch die Kontrollen gekommen.
Hauschka wurde am Sonntag für seine Filmmusik zu "Im Westen nichts Neues" mit einem Oscar geehrt. Die Netflix-Produktion erhielt die Auszeichnung zudem in den Kategorien Beste Kamera, Bester Internationaler Film und Bestes Sounddesign.
C.Rastoder--LiLuX