

EM-Vorbereitung: Basketballer testen bei Supercup in München
Die deutschen Basketball-Weltmeister werden sich beim Supercup in München für die EM im Sommer einspielen. Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) mitteilte, nehmen neben dem Gastgeber auch Vize-Weltmeister Serbien, die Türkei und Tschechien an dem Mini-Turnier (15. und 16. August) an der Isar teil. Nur elf Tage nach dem Finale startet die Europameisterschaft, bei der die deutsche Nationalmannschaft die Gruppenphase in Tampere/Finnland absolviert.
Bundestrainer Alex Múmbrú bezeichnete den Supercup als "hervorragende Gelegenheit zur Vorbereitung auf die EuroBasket". Die drei Gegner gehören "zu den besten Teams in Europa", so der Spanier weiter. Es werde "sehr wichtig sein zu sehen, wo wir zu dem Zeitpunkt stehen und woran wir noch arbeiten müssen". Seine Mannschaft spielt zunächst im Halbfinale am 15. August gegen die Türkei. Alle Partien laufen bei kostenfrei bei MagentaSport.
Somit nimmt die EM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft immer mehr Form an. Am 10. August testet das Team bereits in Mannheim gegen Slowenien, am 21. August in Madrid, und zwei Tage später in Köln geht es gegen Europameister Spanien. Bei der EM bekommt es Deutschland in der Vorrunde mit Gastgeber Finnland, Schweden, Litauen, Montenegro und Großbritannien zu tun. Die Endrunde steigt in Riga.
Der Spielplan des Supercups in München:
15. August 2025
18.00 Uhr: Deutschland – Türkei
20.45 Uhr: Serbien – Tschechien
16. August 2025
18.00 Uhr: Spiel um Platz 3
20.45 Uhr: Finale
A.W.Flammang--LiLuX